Moderne Bewerbungsfotos in Muenchen

Posted on Januar 20, 2011 at 19:40


In letzter Zeit häufen sich die Anfragen für ein Bewerbungsfoto Shooting in meinem Studio München. Ich sehe diese Entwicklung mit großer Freude. Mit jedem Shooting lerne ich etwas dazu und ebne den Weg für moderne Bewerbungsfotos.

Wie bereits im ersten Teil zum Thema moderne Bewerbungsfotos erwähnt bin ich bei den Fotoshootings immer auf der Suche nach dem Besonderen. Aus jeder Person möchte ich etwas herausholen, das über den klassischen Schnellschuss beim Fotografen hinaus geht. Das funktioniert nur, wenn man sich ausreichend Zeit nimmt und auf jedes Detail acht gibt.

Gestern war ich in der besonderen Situation, moderne Bewerbungsfotos für einen befreundeten Fotografen (Hansi, pixelpuke.de) fotografieren zu dürfen. Das war insofern besonders, weil es zum Einen leichter ist, jemanden mit Ahnung von der Materie zu fotografieren (ich unterstelle: weniger Kamerascheu, bringt eigene Ideen mit). Zum Anderen birgt es aber auch eine besondere Herausforderung. Denn im Grunde könnte man das ja auch im Selbstporträt hinbekommen (übrigens meine Art, Bewerbungsfotos von mir zu fotografieren). Also muss es schon ein besonderes Ergebnis werden, auch in der Bildbeurteilung ist der Mann vom Fach natürlich geübter als ein Laie.

Diese Herausforderung habe ich aber gerne angenommen, und mit den Ergebnissen sind wir auch sehr zufrieden. Noch dazu hat es viel Spass gemacht und wir konnten in Ruhe bis zu der aus meiner Sicht besten Lichtqualität experimentieren.

Bewerbungsfotos in München - Hansi

Bewerbungsfotos in München - Hansi Dieses Foto zeigt ein frühes Zwischenergebnis. Die rechte Seite ist noch etwas zu hell, der linken Seite fehlt dagegen die Akzentuierung.

Bewerbungsfotos in München - Hansi

Bewerbungsfotos in München - Hansi Dagegen zeigt dieses weiterentwickelte Foto einen klaren Akzent auf der linken Seite durch das Rim-Light auf der Schulter und das Streiflicht am Kopf.


Doch nicht nur direkte Freunde kommen zum Bewerbungsfotos machen, auch Freundesfreunde und Freunde von Freunden von Freunden sind schon weiterempfohlen worden. So einen Schneeballeffekt mal selbst mitzuerleben, ist sehr erfreulich und gibt mir viel Mut und Lust, weiterzumachen. Denn ein besseres Kompliment an meine Leistung kann ich mir gar nicht vorstellen, als über mehrere Ecken weiterempfohlen zu werden.

So ging es auch bei dem Bewerbungsfoto Shooting mit Tanja darum, das ideale Foto zu erschaffen, um beim ersten Eindruck bei der Bewerbung zu punkten. Auch hier habe ich ein bis ins letzte Detail angepasste Licht entworfen.

Bewerbungsfotos in München - Tanja

Bewerbungsfotos in München - Tanja

Bewerbungsfotos in München - Tanja

Bewerbungsfotos in München - Tanja


Die erfreulichste Nachricht am heutigen Tag war, dass ich nun auch über das Internet (Google Bildersuche, „Bewerbungsfotos modern in München“, Platz 1) gefunden wurde. Das öffnet natürlich noch ganz andere Möglichkeiten zur Expansion 🙂

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

Security Code: