Hochzeiten fotografieren: Digital Wedding Photography

Posted on Mai 20, 2010 at 19:19

Hochzeiten fotografieren – eine der Königsdisziplinen unter den Fotografie-Genres.

Bisher habe ich noch alle Anfragen diesbezüglich abgelehnt, doch man kann sich ja nicht ewig davor drücken, weil man meint, das notwendige Skill-Level noch nicht erreicht zu haben.

Wie immer, wenn ich mich an etwas neues Wage, lese ich erstmal. Meine erste Wahl fiel auf das Buch Digital Wedding Photography: Capturing Beautiful Memories über Hochzeitsfotografie.

Die Rezensionen auf Amazon.de waren tadellos, also habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Hochzeitsfotografie und ein amerikanischer Autor. Ich hatte wirklich die starke  Befürchtung, dass mir hier wieder Weichspüler Bilder des „American Dream“ von den Buchseiten entgegenstrahlen werden.Da bin ich inzwischen etwas übersättigt, nachdem diese Art von Bildern leider recht häufig in den Fotografie-Büchern des Amherst Media Verlags vorkommen. Als erstes hab ich also das Buch aufgeschlagen, um zu sehen, welchen Style der Fotograf hat. Und ich war überrascht, es sind wirklich gute Bilder drin und interessante Anregungen. Das Ganze ist nicht zu sehr amerikanisch, so dass es durchaus auch hierzulande seinen Wert hat.

Besonders begeistert mich, dass Glen Johnson auf viele wichtige Details eingeht. So zeigt er beispielsweise, welche Objektive notwendig sind, welches Zubehör wie und wann sinnvoll beim Fotografieren auf Hochzeiten eingesetzt werden kann. Für Anfänger ist sicherlich auch sehr interessant, dass der Autor immer wieder auf den Unterschied zwischen RAW und JPG eingeht.

Insgesamt habe ich nach der Lektüre des Buches ein sehr gutes Gefühl und fühle mich bestens vorbereitet. Die Fragen, die ich im Voraus hatte, wurden so ziemlich alle beantwortet:

  • Welche Objektive setze ich am besten ein?
  • Welches Licht (Blitz, Reflektor,…) soll ich mitnehmen?
  • Brauch ich ein Stativ?
  • Was sind die „must-have“-Shots?
  • Wie bewegt man sich unauffällig und verpasst dennoch nichts?
  • Wie tritt man auf?

Ich gebe hier auf jeden Fall eine deutliche Empfehlung für all diejenigen, die vorhaben, Hochzeiten zu fotografieren und nicht genau wissen, was sie erwartet und was beim Fotografieren einer Hochzeit zu beachten ist.

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

Security Code: