Light Graphixx

Posted on April 11, 2010 at 10:20

Malen mit Licht

war neulich das Thema bei einem kleinen Ausflug zu Annika ins Schlachthofviertel. Dort haben wir uns abends auf einem Spiel- und Sportplatz getroffen, um einmal die Möglichkeiten zu testen, die man mit einer Taschenlampe und Langzeitbelichtung so hat. Einmal nicht nur hinter der Kamera für die richtigen Einstellungen sorgen, sondern auch vor der Kamera für richtiges Licht 😉

Was braucht man dafür?

  1. handelsübliche Taschenlampe
  2. Kamera mit Langzeitbelichtungsmöglichkeit (bis 30s oder Bulb)
  3. Stativ
  4. möglichst schwarze Kleidung
  5. kreative Ideen… 🙂

Wir haben recht kleine Taschenlampen eingesetzt (muss also nicht gleich die Maglite sein). Interessant wurde es beim zeichnen, weil eine meiner Taschenlampen eine herkömmliche Glühbirnen Lampe war, die andere über ultrahelle LEDs Licht abgestrahlt hat. Der Unterschied in den Leuchtmitteln hat sich ganz deutlich bei der Lichtfarbe gezeigt. Während die eine Lampe erwartungsgemäß gelblich/weißliches Licht erzeugte, war die LED Lampe sehr bläulich. Anfangs noch ein unterschätzter Nebeneffekt, wurde schnell klar: damit lässt sich so einiges anstellen.

Die Belichtungszeiten haben sich in etwa zwischen 20s und 30s bewegt, bei Blenden zwischen 8 und 16 (Sigma EX 30mm f/1.4).

Praktisch fand ich noch meinen Funkauslöser, so dass ich jederzeit am Ort des Geschehens bleiben konnte und nicht zwischen Kamera und „Bühne“ hin- und herlaufen musste. Allerdings sollte man für ausreichend geladene Akkus sorgen, teilweise war die Reichweite etwas knapp ;o)

Light Graphixx - Malen mit Licht 01

Light Graphixx - Malen mit Licht 01

Light Graphixx - Malen mit Licht 02

Light Graphixx - Malen mit Licht 02

Light Graphixx - Malen mit Licht 03

Light Graphixx - Malen mit Licht 03

Tags: , , , ,

Leave a Reply

Security Code: