Tech Talk: Filterfolien

Posted on Januar 31, 2010 at 22:59

Nachdem praktisch in allen Shootings im Buch Minimalist Lighting: Professional Techniques for Location Photography Filterfolien zum Einsatz kamen, habe ich mich auch einmal mit dem Thema befasst.

Die Filterfolien werden vor den Blitz montiert, um die Charakteristik des Blitzlichts der des Umgebungslichts / der Hauptlichtquelle anzupassen. Oder auch (eher selten) andersherum.

Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es für den Anfang üblich ist, sich ein Musterheft von verschiedenen Filtern zu kaufen, um die einzelnen Effekte austesten zu können. Das klang vernünftig, also hab ich mir drei LEE Filters Musterhefte bestellt.

Drei, weil ich dann beide Blitze (+1 Ersatz) mit den Folien ausstatten kann. Die Größe der Teststreifen reicht nämlich gerade so für die Standardsystemblitze (wie z.B. Canon 430EX und auch auf meine beiden Metz 58AF und 48AF Blitze passen die Folien (88 x 38mm).

LEE Filter Musterheft, Designers Edition

LEE Filter Musterheft, Designers Edition

Das Musterheft enthält 303 Filterstreifen, die grob nach dem Farbspektrum angeordnet sind. Am Anfang befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, welcher Filter auf welcher „Page“ zu finden ist. Dort ist der Filtertitel, Effekt (beispielsweise Tageslicht zu Kunstlicht (LEE 204) und das zugehörige Durchlässigkeit / Wellenlänge Diagramm.

Die ersten Tests mit der LEE 204 waren sehr viel versprechend! Im Zimmer am offenem Fenster geblitzt, Weißabgleich auf Tageslicht und sieht aus als wäre grad Sonnenaufgang 🙂

Jetzt bleibt nur wieder die Frage, wie befestigt man die Dinger möglichst professionell am Blitz, so dass die Folien leicht zu wechseln sind, trotzdem gut sitzen und seitlich kein Streulicht durchlassen. Ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken um eine passende Konstruktion machen.

Für’s erste Testen sieht das so aus:

Filtertest an Metz Blitz

Filtertest an Metz Blitz

LEE 204 Filter, geblitzt, Tageslicht Weißabgleich
LEE 204 Filter, geblitzt, Tageslicht Weißabgleich
geblitzt, Blitz Weißabgleich
geblitzt, Blitz Weißabgleich

Tags: , , ,

Leave a Reply

Security Code: