„Mensch und Kultur“ – Meine Auswahl

Posted on November 20, 2009 at 20:00

Wie bereits im letzten Artikel angekündigt, möchte ich mit einer Auswahl von drei Bildern an einem Fotowettbewerb zum Thema „Mensch und Kultur“ teilnehmen und hier meine Auswahl erläutern.

Einfach war die Entscheidung nicht, ich habe stundenlang nach passendem Material mit genügend Aussage und Themenbezug gesucht und meine zwischenzeitlichen Favoriten immer wieder über Bord geworfen.

Schlussendlich habe ich aber meine drei Bilder ausgewählt, das letzte sogar erst direkt vor Ort beim Druck, weil ich mir bis zur letzten Minute nicht sicher war, ob die Auswahl richtig passt.

Nun also zu meinen drei ausgewählten Fotos, jeweils mit meinen Überlegungen dazu.

Mein Favorit:
Generation Netbook

Mensch und Kultur: "Generation Netbook". Mitten auf einem öffentlichen Platz sitzt ein junger Mann mit Kaffee und Netbook - aus meiner Sicht eine ganz moderne und aktuelle Lebenskultur junger, trendbewusster und kreativer Menschen.

Mensch und Kultur: mitten auf einem öffentlichen Platz sitzt ein junger Mann mit Kaffee und Netbook - aus meiner Sicht eine ganz moderne und aktuelle Lebenskultur junger, trendbewusster und kreativer Menschen.

Auswahl 2:
Kulturkontraste auf der Strasse

Mensch und Kultur: Eine Strassenszene in New York City. Ein Souvenirverkäufer hat seinen Verkaufsstand abgebaut und belädt einen Rollwagen. Im Kontrast zu dem Strassenverkäufer steht im Hintergrund ein Anzugträger, lässig rauchend, kann er dem Abend und dem nächsten Tag entspannter gegenüberstehen.

Mensch und Kultur: Eine Strassenszene in New York City. Ein Souvenirverkäufer hat seinen Verkaufsstand abgebaut und belädt einen Rollwagen. Im Kontrast zu dem Strassenverkäufer steht im Hintergrund ein Anzugträger, lässig rauchend, kann er dem Abend und dem nächsten Tag entspannter gegenüberstehen.

Auswahl 3:
Essenskultur

Ein Abend am Obststand an einem Strassenrand in New York. Eine Mutter sucht Obst aus, während die Kinder gespannt auf die angebotene Ware schauen.

Ein Abend am Obststand an einem Strassenrand in New York. Eine Mutter sucht Obst aus, während die Kinder gespannt auf die angebotene Ware schauen.

Mein favorisiertes Foto war quasi von Anfang an gesetzt, mir gefällt sowohl der Bildaufbau, als auch die Aussage. Es zeigt aktuelle Lebenskkultur („Lifestyle“) moderner Großstadtmenschen. Meiner Meinung nach trifft das das Thema recht gut. Das fand die Dame beim Drucken der Fotos übrigens ebenfalls.

Schwieriger waren da schon Nummer 2 und 3. Insgesamt hatte ich in der engeren Auswahl dann 5 Fotos und nur noch 2 Plätze frei 😉 Als nächstes hab ich dann das zweite Foto gesetzt, weil ich den Kontrast zwischen dem gebückten Strassenverkäufer und dem lässig rauchenden Angestellten so emotional fand. Ein Foto, das man gerne etwas erkundet und auf sich wirken lässt. Bei genauerem betrachten stimmt es mich nachdenklich.

Am schwierigsten war dann, dazu noch ein drittes Foto zu finden, was noch etwas anderes zeigt. Ich habe viel darüber nachgedacht, welche Fotos man da wohl einreichen könnte. Es wird ein Publikumsentscheid sein, also kommen Kinder immer gut. In dem Zusammenhang habe ich aber keine Kinderfotos gefunden, die ich einreichen würde. Dann ist mir diese Strassenszene in New York eingefallen. Eine schwarze Mutter steht mit ihren vielen Kinden (so vermutete ich) um einen Obststand und kauft Trauben. Die Kinder sehen dabei recht gespannt zu. Irgendwie auch eine emotionale Wirkung, man kann das Bild gut erkunden und in den Gesichtern lesen.

Tags:

One Response to “„Mensch und Kultur“ – Meine Auswahl”

 
  1. Johannes sagt:

    Eine gute Auswahl, wünsch Dir beim Wettbewerb viel Erfolg!

 

Leave a Reply

Security Code: